Das kann sich sehen lassen: Ein deutscher Meister und zwei Vize-Meister kommen aus Elmshorn.
1034 Athleten aus 13 Landesturnverbänden und 350 Vereinen waren bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck am Start. Alle Sportler hatten sich zuvor über die einzelnen Landesmeisterschaften für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifizieren müssen.
Von der Fechtabteilung des EMTV gingen Loreley Wall, Emlie Wrage, Jannik Fürstenau, Arsenij Wall und Gerald Hinz im Friesenkampf an den Start. Beim Friesenkampf handelt es sich um eine Abwandlung des modernen Fünfkampfes und besteht aus den Disziplinen Fechten, Schwimmen, Laufen, Kugelstoßen und Luftgewehrschießen.

In den Wochen vor diesem Großereignis hatten die Fechter sich in den verschiedenen Abteilungen des EMTV und der Elmshorner Schützengilde in den ihnen als Fechter doch eher fremden Disziplinen Unterstützung und Tipps geholt.

Am Samstag zeigten alle Sportler solide Leistungen beim Luftgewehrschießen, Schwimmen und in der Leichtathletik. So beendeten sie den ersten Wettkampftag und immerhin schon 4 von 5 erledigten Disziplinen mit guten Ausgangspositionen (Loreley als Zweite, Gerald als Dritter und Jannik als Sechster in ihren jeweiligen Doppeljahrgängen). Die entgültige Entscheidung sollte dann aber im Fechten am nächsten Tag fallen.

Am Sonntag starteten dann zunächst die Herren in den Wettbewerb. Gerald konnte hier 8 seiner 9 Gefechte gewinnen und konnte mit 14,444 Punkten im Fechten noch seine beiden Kontrahenten vom Vortag überholen, so dass er mit einer Gesamtpunktzahl von 48,782 Punkten Deutscher Meister wurde.
Jannik konnte sensationell 11 seiner 12 Gefechte gewinnen und machte mit 15,00 Punkten im Degenfechten nochmal einen riesigen Satz nach vorne und wurde, auch für ihn völlig unerwartet, Deutscher Vizemeister in der Altersklasse 14/15 Jahre. Auch Loreley Wall konnte im Fechten überzeugen und konnte ihren 2.Platz vom Vortag bestätigen, so dass auch sie sich Deutsche Vizemeistern nennen darf.

Foto von links nach rechts:
Gerald Hinz, 1. Platz, Altersklasse 50+
Arsenij Wall, 10. Platz, Altersklasse 14/15
Jannik Fürstenau, 2. Platz, Altersklasse 14/15
Loreley Wall, 2. Platz, Altersklasse 12/13
Emilie Wrage, 6. Platz, Altersklasse 14/15
 
 
 
Monday the 16th. EMTV Fechten - Joomla 3.3 Templates
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.